25 Jahre Carnica-Region Rosental "nachhaltig planen - gemeinsam agieren - mehr erreichen"

25 Jahre Carnica-Region Rosental

Am 5. März fand im Rondeau im Schloss Ferlach die Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Carnica-Region Rosental“ statt. Das Jubiläum wurde mit zahlreichen Ehrengästen und Wegbegleitern gefeiert und es wurden gemeinsam Blicke in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Rosentales geworfen. Die Carnica-Region Rosental dankt allen Projektträgern, die in den letzten Jahren Projekte entwickelt und umgesetzt haben, allen Personen und Initiativen für ihre konstruktive Mitarbeit in der Region. Ohne sie wäre das Rosental heute nicht das, was es ist.

 

Die Carnica-Region Rosental ist eine der ältesten Regionen in Kärnten. Die Gründungsgemeinden haben bereits 1995 erkannt, wie wichtig es ist, die Entwicklung der Region gemeinsam zu gestalten und voran zu treiben. Das Rosental war eine der ersten LEADER-Regionen des Landes. Zahlreiche umgesetzte EU-Projekte haben zur positiven Entwicklung des Rosentals beigetragen und die Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Die Carnica-Region Rosental versteht sich als Entwicklungsgemeinschaft, die ihren Lebensraum gestaltet, durch vorausschauendes Handeln, Zusammenarbeit und das Suchen und Finden von Lösungen. Der südliche Raum zwischen Wörthersee und den Karawanken hat seine ganz besonderen Qualitäten. Die EU, Österreich und das Land Kärnten geben der Region eine Reihe an Instrumenten in die Hand, diese Qualitäten weiter zu stärken. Diese wird die Region nachhaltig nutzen: für ein Plus an Lebensqualität, im Sinne unseres Wirtschaftsraums, für das Finden von Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Und sie wird sich weiterhin für den Ausbau von gelebten Partnerschaften einsetzen, innerhalb Kärntens und grenzüberschreitend mit den südlichen Nachbarn. Auf weitere erfolgreiche 25 Jahre! 

Zum Jubiläum wurde eine Festschrift aufgelegt, die in den Rosentaler Gemeinden und im Regionsbüro kostenlos zu erhalten ist. 


Fotos: Carnica-Region Rosental/Peter Just

 

Infos/Kontakt Carnica-Region Rosental, Freibacher Straße 1 9170 Ferlach

04227 5119  office@carnica-rosental.at
www.region-rosental.at   www.carnica-rosental.at